Workshop "Biodiversität"

Am 18. September kam die Firma PRO-HOLZ zu Besuch in die 4. Klassen. Die Kinder machten winen Workshop zum Thema "Biodiversität".

Zuerst machten alle einen Kreis in der Aula und lernten einiges über Bäume. Danach schauten sich alle das Holz genau mit dem Mikroskop an. Man sah kleine Löcher im Holz, die für den Transport des Wassers benötigt werden. Die Firma PRO-HOLZ startete danach ein Experiment: In einer Schüssel war Wasser gemischt mit Spülmittel, die andere war leer. Die kleinen Holzstücke wurden in das Gemisch getaucht. Die Kinder bliesen in das Holzstück und es kam Schaum raus. Sehr spannend war auch das Entziehen des Chlorophylls bei einem violetten Blatt. Dazu mussten die Kinder das Blatt mörsern. Mit einer Pipette wurde das Chlorophyll aufgezogen und die Kinder füllten es in eine Flasche mit Waschbenzin. Das Chlorophyll war dann grün.

Es war ein sehr interessanter Vormittag mit vielen Experimenten und jeder Menge Spaß!

(Fabio, 4.b-Klasse)